Rundschreiben Nr: 07/18

 Herbsttreffen am 30.10.2018 um 18 Uhr

Ähnlich, wie bereits im März dieses Jahrs wollen wir mal wieder zu einem lockeren Beisammensein am Haus der Jugend/Schiffbeker Moor einladen.
Es gibt wieder kalte und heiße Getränke, Suppe und wer mag, kann sich ein Stockbrot brutzeln. Damit uns nicht nur der Glühwein und Punsch wärmt, werden wir wieder Feuerkörbe und -schalen aufstellen.
Wie immer freuen wir uns auch über Gäste, also macht wieder tüchtig Werbung und kommt zahlreich! Sicher werden wir wieder viel Spaß haben!

Ausflug nach Berlin am Sonnabend 24.11.2018

Wir haben die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Besuch im Deutschen Bundestag. Der Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs organisiert schon seit Jahren solche Fahrten. Der Bus holt uns um 7:00 hier in der Siedlung am Drosselbartweg ab und bringt uns gegen 22:00 wieder zurück.

Die Kostenbeteiligung ist 25 Euro/Person. Das Geld bitte im Bus bereithalten. Der Bus macht auf der Hin- und Rückfahrt jeweils eine „Pinkelpause“.

In Berlin angekommen, wird eine kleine Stadtrundfahrt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gemacht und dann ist normalerweise ca. 4 Stunden freie Zeit, die man mit Essen, Shopping oder Besichtigungen verbringen kann. Danach wird man von Herrn Kahrs vor dem Abgeordnetenhaus erwartet und er begleitet die Gruppe durch die Gebäude und erläutert alles Wissenswerte. (Da kommt man als normaler Besucher der Kuppel sonst nicht hin.) Eine Stunde nimmt er sich dann noch Zeit, um in einem Sitzungssaal seine Arbeit zu beschreiben und auf Fragen der Bürger einzugehen. Also schon mal vorher ein paar Fragen überlegen!
Anschliessend geht es in die Reichstagskuppel und es wird noch ein gemeinsames Foto auf der Dachterrasse aufgenommen.

So eine Berlinfahrt eignet sich auch sehr gut für Jugendliche, die damit einen nützlichen Einblick in die Funktionsweise unserer Demokratie erhalten. – Dies ergänzt durchaus mal den Geschichtsunterricht der Schule . 

Da in Berlin Ende November die Weihnachtsmärkte beginnen, kann man sich auch da in den freien Stunden umschauen oder gemütlich irgendwo etwas essen, denn Verpflegung ist nicht im Ausflug enthalten.

Bitte lasst Euch vormerken mit Namen, Geburtsdatum und Adresse, sh. Abschnitt unten. Zur Reise den Personalausweis nicht vergessen!
Siehe Papierrundschreiben oder im Newsletter per E-Mail

Ruft mich an, wenn Ihr noch was wissen wollt:  732 17 19

Oder eine Mail schicken: christa.maier@rockels.de

Eure Christa Maier, Froschkönigweg 9

Übrigens:Wie Ihr bereits wißt, sind unsere Vorstandssitzungen öffentlich und Gäste immer gern gesehen. Aus organisatorischen Gründen halten wir die Sitzungen jetzt wechselnd an verschiedenen Orten ab. Dies machen wir in der Regel 1xmonatl. aber an wechselnden Tagen. Daher bei Interesse bitte vorher wegen des nächsten Sitzungstermines und -ortes bei einem der Vorstandsmitglieder nachfragen!